Startseite

Wie du mühelos dein Verhalten ändern kannst
3 überraschende Ursachen deiner inneren Unruhe
Grundsäulen für Glück, Gelassenheit, Wachstum
So bekommst du immer das, was du willst
Wie du dich für Gelassenheit entscheiden kannst
Wie so dein Leben nie einfach sein wird
Entscheidungen treffen


Kontakt
Impressum
Links

Grenzen losgelassen...
...und glückselig fliegen.

 

So bekommst du immer das, was du willst

Oft glauben wir, dass uns das Leben unfair behandelt und wir eigentlich etwas ganz anderes verdient hätten. Allerdings übersehen wir dabei oft, was wir wirklich bekommen und wie wir Einfluss darauf nehmen können, was das Leben für uns bereit hält.

Erfahre, was du tun kannst, damit das Leben dir genau das gibt, was du haben möchtest.

Auch wenn es ernüchternd klingt, behaupte ich, dass du schon jetzt immer das bekommst, was du wirklich willst. Die Schwierigkeit ist, dass wir uns viel zu oft einfach nicht eingestehen können, dass wir in Wirklichkeit etwas ganz anderes wollen, als wir immer erzählen. Es geht sogar so weit, dass wir meist nicht einmal selbst erkennen, was wir wirklich wollen.

Wollen wir das wirklich?

Wir behaupten, dass wir einen gut bezahlten Job oder viel Geld ohne Arbeit haben wollen. Dass wir unseren Traumpartner, unser Traumhaus, unsere Traumreise oder sonst irgendwas haben wollen. Aber wollen wir das wirklich? Was wäre, wenn du all das morgen hättest? Wenn du aufwachst und alles genau so ist, wie du glaubst, es dir immer gewünscht zu haben?

Ich würde glauben, dass da etwas faul ist. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich es nicht haben wollen. Ich würde mir vorkommen, als hätte ich geschummelt, betrogen und es irgendwie nicht verdient. Ich hätte das Gefühl, als wäre das alles nichts wert.

Was ist es also, dass ich wirklich will?

Wie kann ich also ernsthaft glauben, dass ich das wirklich haben will, wenn ich es nicht annehmen könnte, wenn man es mir gibt? Was ist es also, dass ich wirklich will?

Ich will die Erfahrungen machen, die dazu gehören. Ich will Mühe und Zeit investieren und alles auf dem Weg mitnehmen. Ich will Rückschläge und Tiefen durchleben und alle Freuden und Höhen genießen. Und um ehrlich zu sein, will ich, dass es anstrengend ist, weil ich nur so am Ende das Gefühl haben werde, dass ich es geschafft habe. Dass es mein Weg war und meine Leistung. Und dass es nicht einfach vom Himmel gefallen ist.

Ich bin überzeugt davon, dass dir das Leben immer genau das Maß an Herausforderungen gibt, die du meistern wirst. Es wird genau so viel Anstrengung erfordern deine Ziele zu erreichen und deine Träume zu erfüllen, dass du am Ende nicht das Gefühl hast, dass etwas faul ist.

Geht es vielleicht auch einfacher?

Und genau hier, kannst du den Hebel ansetzen. Dein Job ist es nicht, immer härter und härter zu arbeiten, sondern zu hinterfragen, ob es wirklich nötig ist, dass du diese immensen Anstrengungen investieren musst.

Kannst du deinen Blickwinkel ändern und herausfinden, ob dir das alles nicht vielleicht deswegen so schwierig und anstrengend vorkommt, weil du überzeugt davon bist, dass es so schwierig sein muss? Weil du glaubst, dass du viel Kraft und Mühe investieren müsstest, um dahin zu kommen, wo du hin willst? Weil sich das sonst komisch??anfühlen würde?

Wenn es dir gelingt, deine wirkliche Erwartungshaltung zu erkennen, kannst anfangen sie zu überdenken und Schritt für Schritt loszulassen. Muss das wirklich so schwierig und anstrengend sein? Muss das wirklich so ein Kampf sein? Geht es nicht eigentlich auch einfacher?

Loslassen – und deine Chance ergreifen

Du wirst spüren, wenn sich innerlich etwas in dir löst. Du wirst merken, wenn du ein kleines Stückchen losgelassen hast von der Vorstellung, dass alles schwierig sein müsste. Das Einzige, was es dann noch zu tun gibt, ist hinzusehen, wenn das Leben dir genau das gibt, was du wirklich willst. Du musst hinsehen und deine Chance aktiv ergreifen.

Wenn du deine Vorstellungen intern über den Haufen geworfen hast, wird zwangsläufig auch im Außen eine Änderung eintreten. Meist auf eine Art und Weise, wie du sie dir niemals hättest vorstellen können. Aber du wirst die Chance erkennen und genau das bekommen, was du willst. Anders als du immer glaubtest, dass es passieren würde, aber es wird passieren.

Was kannst du also tun, um herauszufinden, wieso dir die eine bestimmte Sache so schwer fällt?

Frage dich vielleicht einmal selbst:

Was will ich eigentlich wirklich? Will ich wirklich nur am Ziel sein?
Welche Erfahrungen will ich machen?
Wenn du genau jetzt bekommen würdest, was du dir wünscht, wo wäre dann deiner Meinung nach der Haken? Was wäre faul daran?
Das wird dich dazu bringen, eher herauszufinden, was du eigentlich willst.

Was kannst du tun, um dir den Weg so einfach, mühelos und positiv wie möglich zu machen?

Frage dich:

Muss das alles wirklich so schwer sein, wie ich mir das vorstelle?
Wer sagt, dass es nicht auch einfach gehen kann?
Kann ich Beweise dafür finden, dass es auch einfacher geht?
Wenn du siehst, dass es andere gibt, die vielleicht das, was deine größte Herausforderung ist, scheinbar mühelos beherrschen, warum sollte das nicht auch für dich gehen? Dann kann sich allmählich dein innerer Knoten lösen und du beginnst zu glauben, dass es auch für dich möglich ist.

Bringe das Leben in Zugzwang

Was dann noch zu tun bleibt, ist, sich zurückzulehnen und zuzusehen, was das Leben dir bringt. Wenn du nicht mehr krampfhaft und voller Anstrengung versuchst zu kämpfen, bringst du das Leben in Zugzwang. Es wird sich etwas für dich einfallen lassen müssen.

Das heißt aber nicht, dass du nichts mehr zum Erreichen deiner Ziele machen musst. Ganz im Gegenteil: Dein Job ist es jetzt hinzusehen. Hinzusehen und zu erkennen, wenn sich dir eine Chance bietet und zuzugreifen. Und die Chance wird sich zwangsläufig irgendwann auftun.

Je weniger du glaubst, dass es auf diese eine bestimmte Art und Weise passieren wird, desto offener kannst du auch für scheinbar ungewöhnliche Lösungen sein. Und eine ungewöhnliche Lösung ist genau das was du suchst. Hätte deine gewöhnliche Lösung funktioniert, müsstest du nicht nach anderen Wegen suchen.

Wie erkennst du nun aber eine Chance?

Das musst du leider (oder zum Glück) selbst für dich herausfinden. Ich glaube, dass du dafür ein Gefühl entwickeln kannst. Bei mir ist das Gefühl eine Mischung aus Angst und Vorfreude. Obwohl es mir irgendwie Angst macht, fühlt es sich positiv aufregend an. Es braucht auch immer ein Stückchen Mut und Überwindung. Schließlich ist es etwas Neues.

Aber gerade das ist es ja, was ich dann brauche. Wenn deine alten Verhaltensweisen dich nicht dorthin bringen, wo du hin möchtest, ist es genau dieses kleine Stück Überwindung, das dich etwas Neues machen lässt und dich so zwangsläufig irgendwo hin bringt, wo du bisher nicht hin konntest.

Teile deine Erfahrungen

Hast du Beispiele, in denen dir das Leben genau das gegeben hat, was du eigentlich wolltest? Bei welchen Dingen fällt es dir schwer zu glauben, dass es auch einfach gehen könnte?